"Wir sind gesunde Schule"

k-DSC01138Wir sind eine gesunde Schule und leben diese auch!

Die SHS Zwettl ist die „Gesunde Schule"

 

 

 

Zu Beginn bedanke ich mich bei allen, die mich und mein Team unterstützt haben, die SHS Zwettl zu einer „ Gesunden Schule" zu machen und weiterhin motivieren, um dieses Ziel auch in Zukunft zu erreichen.

Gemäß dem Motto: „Ein gesunder Geist steckt nur in einem gesunden Körper" hat die Sporthauptschule Zwettl seit mehr als 25 Jahren den Sport als Schwerpunkt und Grundprinzip ihrer Ausbildung gewählt und dies schon lange bewusst mit ihren Schülern gelebt.

Als im Herbst 2007 Initiatoren der Aktion „Gesundes NÖ" an unsere Schule kamen und uns den Vorschlag unterbreiteten, eine von 10 „Gesunden Schulen in NÖ" zu werden, stand für uns sofort fest, dass wir an diesem landesweiten Projekt teilnehmen würden.

Die Tragweite dieses Vorhabens war uns damals noch nicht so bewusst wie heute. Außerdem stellte sich die Frage: „Wer würde die Koordination und die Leitung, sowie die dazu gehörigen Fort – und Ausbildungen auf sich nehmen?" Die Kollegenschaft und der Leiter der Sporthauptschule Zwettl haben mich für diese Aufgabe ausgewählt und für würdig befunden, da ich in meiner Unterrichtstätigkeit schon einige Male Themen zum Bereich Gesundheit als Projektschwerpunkt ausgewählt hatte. Ich habe damals nur unter einer Bedingung zugesagt, dass mich auch weiterhin alle Kollegen bei diesem Vorhaben kräftig unterstützen, denn nur im Team und koordinierten Handeln sind die gesteckten Ziele erreichbar.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut, auch wenn die anfallenden Arbeiten oft sehr beschwerlich und zeitraubend waren. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt an unserer Schule funktioniert bis heute wirklich großartig .
Wir sind sehr stolz auf die Plakette der „Gesunden Schule", die wir uns jedes Jahr neu erarbeiten und verdienen dürfen.

Nochmals herzlichen Dank dem gesamten Team, der Schulleitung
und den zuständigen Behörden des Landes!

Kornelia Rauch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok